Markengeschichte
Seit 1918 schreiben wir Versicherungsgeschichte. Im Gleichschritt mit Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt sich unser Unternehmen laufend weiter. Diese Veränderungen zeigen sich auch im Logo, das bis heute mehrmals seine Form wechselte.
Inhalt
1918
1918 nimmt die Suva ihren Betrieb auf. Ihr Auftrag umfasst die obligatorische Unfallversicherung und die Arbeitssicherheit in den Betrieben.
1962
1974
Die Rehaklinik Bellikon wird eröffnet. 1999 folgt die Clinique romande de réadaption (CRR) in Sion.
1977
1991
Es kommt Farbe in unsere Markenwelt. Die überarbeitete Bildmarke erscheint in leuchtendem Königsblau. Abkürzungen in drei Landessprachen ersetzen den ausgeschriebenen Markennamen.
1995
Mit ihren Leistungen in den Bereichen Prävention, Versicherung und Rehabilitation ist die Suva längst «Mehr als eine Versicherung». Zur besseren Kommunikation unserer Leistungen schaffen wir die Angebotsmarken SuvaPro, SuvaLiv, SuvaRisk und SuvaCare mit jeweils eigenen Claims.
1996
Ab diesem Jahr führt die Suva im Auftrag des Bundes die Unfallversicherung für Arbeitslose UVAL.
2005
Ab diesem Jahr führt die Suva im Auftrag des Bundes die Militärversicherung MV ein.
2012
Die Angebotsmarken werden überarbeitet und typografisch vereinheitlicht. Die Farben und Claims in drei Sprachen bleiben bestehen.
2018
Die Marke Suva wird weiterentwickelt. Wir integrieren die vier Angebotsmarken und verzichten auf alle Claims. Die Fokussierung auf die Marke Suva schafft mehr Klarheit, Einfachheit und Verständlichkeit. Sie unterstützt so die Strategie der Suva, bei der die Prävention im Zentrum steht, in wirkungsvoller Kombination mit Rehabilitation und Versicherung.
Unsere Farben
Im Laufe der Zeit ändern sich nicht nur das Logo, sondern auch unsere Farben. Dabei spielen sowohl Zeitgeist und technische Möglichkeiten als auch strategische Absichten eine Rolle.
Heute ergänzen wir die beiden Hauptfarben Grau und Orange mit einer Reihe von Sekundärfarben, wie zum Beispiel dem Blau, welches im Gesamtauftritt eine prominente Rolle einnimmt.
Ansprechpersonen
Urs Schaad
Bereichsleiter Marketingkommunikation
Nicole Wüthrich
Bereichsleiterin Design und Sprachen