Designsystem

UX Prinzipien

UX-Prinzipien sind grundlegende Richtlinien, die dabei helfen, nutzerfreundliche digitale Erlebnisse zu gestalten. Sie fördern intuitive Interaktionen, klare Navigation und positive Emotionen, indem sie die Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt stellen.

Inhalt

Nutzerzentriert

Der Nutzer steht im Zentrum unserer Arbeit.

Dieser Fokus bildet das Kernprinzip unseres Handelns und die Basis für alles, was wir gestalten. Deshalb beziehen wir die Nutzerperspektive frühzeitig in unsere Prozesse mit ein - von der Entwicklung der Inhalte, über die Architektur bis hin zur Navigation.

Usability Testing und weitere Feedback-Mechanismen sorgen dafür, dass wir die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Benutzer genau kennen. Wir analysieren und implementieren die so gewonnen Erkenntnisse, um unsere Designs kontinuierlich zu verbessern und zu validieren.

Wir sind uns bewusst, dass sich Bedürfnisse, Gewohnheiten, persönliche Geräte, Mobilität oder Datenschutzbedenken von einem Benutzer zum anderen unterscheiden können. Auf diese Individualität einzugehen, das ist unser Anspruch.

Relevant

Als Suva setzen wir uns dafür ein, dass jeder einen Platz in der Gemeinschaft hat. Deshalb engagieren wir uns für die Anliegen unserer Versicherten.

In Bezug auf unseren digitalen Auftritt heisst das, dass wir für unsere Zielgruppen relevante Inhalte bereitstellen. Relevanz stellen wir sicher, durch

  • Personalisierung des Inhalts (wo sinnvoll) und inhaltliche Empfehlungen (manuelle Personalisierung, automatische Personalisierung)
  • Ausspielung von kontextbezogenen Inhalten und weiterführenden Themen
  • Bedürfnisgerechte Gruppierung von Inhalten
  • Abschaffung von Sackgassen
  • Saisonale Ausspielung von Content auf der Einstiegsseite

Einfach

Wir handeln gerecht und ehrlich, und achten unsere versicherten Arbeitgeber und -nehmer als Menschen. Deshalb kommunizieren wir gegenüber unseren Nutzern stets transparent und auf Augenhöhe.

In Bezug auf unseren digitalen Auftritt erreichen wir das, indem wir Inhalte einfach auffindbar und konsumierbar machen. Dies stellen wir sicher, durch

  • Eine klare Informationsarchitektur und Navigationsstruktur
  • Intelligente Suchfunktion (Suchvorschläge, Search as you type, gruppierte Suchresultate)
  • Klar strukturierte Inhalte und Seitentypen
  • Eine einfache und für den Nutzer nachvollziehbare und verständliche Sprache (Verzicht auf Suva interne Abkürzungen, Fachbegriffe etc.)
  • Klares Anzeigen von Status-Prozessen, Terminen und Metainformationen (Datei-Grösse, Erstellungsdatum, Häufigkeit der Aufrufe etc.)

Sympathisch

Unser Antrieb ist der Mensch und die Gesellschaft. Für sie sind wir als Suva ein zuverlässiger und verlässlicher Rückhalt. Wir streben nach Nähe, Sicherheit, Authentizität und treten dem Nutzer gegenüber sympathisch auf.

Darum präsentieren wir uns in unserer Online-Welt primär hell, freundlich und kombinieren Fakten und Emotionen. Dies stellen wir sicher, durch

  • Eine klare Form-, Farb- und Bildsprache (Branding & Frontend Pattern)
  • Die Emotionalisierung von Inhalten mit Grafiken, Bildern und Videos

Konsistent

Wir als Suva handeln verbindlich und halten uns an Abmachungen.

Deshalb achten wir auf klare Strukturen, wiedererkennbare Verhaltensweisen und einen konsistenten Auftritt. Diesen stellen wir sicher, durch

  • Eine klare modulbasierte Seitenarchitektur (gleiche Seitentypen besitzen die gleiche Struktur)
  • Einheitliche Call to Actions, Schriftgrössen, Hintergrundfarben, Gliederung von Texten, Bildgrössen- und Inhalten
  • Klar erkennbare und verständliche Formularfelder inkl. Eingabe
  • Eindeutige Erkennung von interaktiven Inhalten (Buttons, animierte Grafiken etc.)
  • Eine durchgängige und stringente visuelle Umsetzung