Guidelines

Die Printmedien

Unsere Printmedien zeichnen sich aus durch eine reduzierte, klare Gestaltung und einen hohen Weissanteil. Das Zusammenspiel von orangen Titeln mit Akzenten in Suva Blau erzeugt den typischen Farbklang und gewährleistet eine frische Anmutung sowie hohe Wiedererkennbarkeit.

Inhalt

Broschürenumschläge

Allgemeines und Elemente

Zur Gestaltung von Umschlagseiten für Broschüren verwenden wir grundsätzlich fünf Elemente: Logo, Bild, Titel, Absender sowie die Darstellung des Modells Suva. Das Bild soll, wenn immer möglich, über den Bund verlaufen, um die Verbindung von der Titelseite zu den Informationen auf der Rückseite zu gewährleisten.

Zur Gestaltung von Broschüren in A4, A5 und A6/5 stehen Templates zur Verfügung.

SUV_MaPo_Printmedien_02.png
  1. Logo
  2. Bild
  3. Titel- und Untertitel
  4. Das Modell Suva
  5. Absender- und Bestellinformationen

Logoposition

Die Logoposition beträgt jeweils einen Drittel der Logobreite vom oberen Formatrand und von links. Die Logogrössen pro Format finden Sie im Kapitel Basiselemente.

SUV_MaPo_Printmedien_03.png

Broschürenumschläge mit Bildgrössen

SUV_MaPo_Printmedien_08.png
Broschürenumschlag mit Bildgrösse 1
SUV_MaPo_Printmedien_07.png
Broschürenumschlag mit Bildgrösse 2
SUV_MaPo_Printmedien_06.png
Broschürenumschlag mit Bildgrösse 3
SUV_MaPo_Printmedien_05.png
Broschürenumschlag mit Bildgrösse 4

Gestaltungsraster für Umschläge A4

SUV_MaPo_Printmedien_09.png

Gestaltungsraster für Umschläge A5

SUV_MaPo_Printmedien_10.png

Gestaltungsraster für Umschläge A6/5

SUV_MaPo_Printmedien_11.png

Das Modell Suva

Das Modell Suva ist in Wortlaut und Gestaltung fix definiert. Es wird auf der Rückseite jeder Broschüre abgebildet.

SUV_MaPo_Printmedien_12.png

Broschüreninnenseiten

Spaltigkeit und Bildplatzierung

SUV_MaPo_Printmedien_13.png

Gestaltungsraster für Innenseiten A4

Der Satzspiegel für Innenseiten ist symmetrisch angelegt. Als Layoutbasis dient ein zwölfspaltiger Grundraster und ein Grundlinienraster mit 4,5 mm Abstand. Drei Schulterhöhen gewährleisten ein Minimum an Weissraum und bieten genügend Flexibilität im Umgang mit viel Inhalt. Pro Publikation kommt nach Möglichkeit nur eine Schulterhöhe zum Einsatz.

SUV_MaPo_Printmedien_14.png

Satzspiegel und Layoutraster A4

Gestaltungsraster für Innenseiten A5 und A6/5

Als Layoutbasis für diese Formate ist ein sechsspaltiger Grundraster und ein Grundlinienraster mit 4,25 mm Abstand angelegt. Auch für diese Formate sind drei Schulterhöhen definiert.

SUV_MaPo_Printmedien_15.png

Satzspiegel und Layoutraster A5

SUV_MaPo_Printmedien_16.png

Satzspiegel und Layoutraster A6/5

Layoutbeispiele

Die folgenden Beispiele sind als Musterseiten in den Templates angelegt. Einfache Tabellenvorlagen sind Bestandteil der Templates. Zur Erstellung von Diagrammen steht eine Master-Datei in Adobe Illustrator zur Verfügung. Sie umfasst Vorlagen für Kreis-, Säulen-, Balken- und Liniendiagramme, jeweils für A4 und A5.

SUV_MaPo_Printmedien_36.png
1 / 6
SUV_MaPo_Printmedien_37.png
2 / 6
SUV_MaPo_Printmedien_38.png
3 / 6
SUV_MaPo_Printmedien_39.png
4 / 6
SUV_MaPo_Printmedien_40.png
5 / 6
SUV_MaPo_Printmedien_41.png
6 / 6

Typografie

In unseren Printmedien verwenden wir konsequent die Helvetica Neue LT Std in den Schnitten Roman, Medium und Bold. Die Textarten für unsere Printanwendungen sind für die Formate A4, A5 und A6/5 definiert und in den Templates als Absatzformate hinterlegt.

Schraffierte Zahlen

Zur Hervorhebung und plakativen Inszenierung wichtiger Zahlen, z. B. der Kennzahlen im Geschäftsbericht oder zur Auszeichnung der lebenswichtigen Regeln, benutzen wir grosse, schraffierte Zahlen. Hierzu ist eine individuell entwickelte Schrift verfügbar.

SUV_MaPo_Printmedien_17.png

Typografie A4

SUV_MaPo_Printmedien_18.png
Broschürentitel A4: Die Titel der Suva werden immer in Orange gesetzt. Sie können mit einem Untertitel in Suva Grau ergänzt werden. Idealerweise sind diese zweizeilig.
SUV_MaPo_Printmedien_19.png
Titel Innenseiten A4: Zur typografischen Gestaltung und Gliederung von Inhalten im Format A4 stehen vier Titelhierarchien zur Verfügung.
SUV_MaPo_Printmedien_20.png
Introtexte A4: Ganze Publikationen oder einzelne Kapitel können mit grossen blauen oder grauen Introtexten eingeführt werden.
SUV_MaPo_Printmedien_21.png
Plakative Aussagen A4: Publikationen können gegliedert werden mit plakativen Aussagen auf ganzseitigen monochromen Bildern.
SUV_MaPo_Printmedien_22.png
Zitate A4: Zur Hervorhebung von Zitaten oder Kernaussagen im Layout verwenden wir blaue Schrift in zwei Grössen.
SUV_MaPo_Printmedien_23.png
Fliesstexte und Legenden A4: Für Fliesstexte und für Legenden sind zwei unterschiedliche Textgrössen mit zwei Aufzählungsebenen definiert.
SUV_MaPo_Printmedien_24.png
Auszeichnungen: Im Text zeichnen wir in Bold und Suva Grau aus. Links kennzeichnen wir in Suva Blau.
SUV_MaPo_Printmedien_25.png
Textboxen: Wir nutzen drei unterschiedliche Arten von Textboxen zur Hervorhebung oder Zusammenfassung wichtiger Informationen. Zur weiteren Auszeichnung kann in blauen Boxen zusätzlich ein Piktogramm eingesetzt werden.
SUV_MaPo_Printmedien_26.png
Störer: Unsere Störer sind immer in Suva Blau mit negativ weissem Text sowie mit einem Schlagschatten versehen.Rund, Suva BlauHeadline in Helvetica Neue LT Std Bold, weissSubheadline/Copy in Helvetica Neue LT Std Medium, weissSchlagschatten schwarz, Deckkraft 40%Neigung 8 Grad

Typografie A5 und A6/5

SUV_MaPo_Printmedien_27.png
Broschürentitel A5 und A6/5: Die Titel der Suva werden immer in Orange gesetzt. Sie können mit einem Untertitel in Suva Grau ergänzt werden. Beide sind idealerweise zweizeilig.
SUV_MaPo_Printmedien_28.png
Titel Innenseiten A5 und A6/5: Zur typografischen Gestaltung und Gliederung von Inhalten im Format A5 und A6/5 stehen vier Titelhierarchien zur Verfügung.
SUV_MaPo_Printmedien_29.png
Introtexte A5 und A6/5: Ganze Publikationen oder einzelne Kapitel können mit grossen blauen oder grauen Texte eingeführt werden.
SUV_MaPo_Printmedien_30.png
Plakative Aussagen A5 und A6/5: Publikationen können gegliedert werden mit plakativen Aussagen auf ganzseitigen monochromen Bildern.
SUV_MaPo_Printmedien_31.png
Zitate A5 und A6/5: Zur Hervorhebung von Zitaten oder Kernaussagen im Layout verwenden wir blaue Schrift in zwei Grössen.
SUV_MaPo_Printmedien_32.png
Fliesstexte und Legenden A5 und A6/5: Für Fliesstexte und für Legenden sind zwei unterschiedliche Textgrössen mit zwei Aufzählungsebenen definiert.
SUV_MaPo_Printmedien_24.png
Auszeichnungen: Im Text zeichnen wir in Bold und Suva Grau aus. Links kennzeichnen wir in Suva Blau.
SUV_MaPo_Printmedien_34.png
Textboxen: Wir nutzen drei unterschiedliche Arten von Textboxen zur Hervorhebung oder Zusammenfassung wichtiger Informationen. Zur weiteren Auszeichnung kann in blauen Boxen zusätzlich ein Piktogramm eingesetzt werden.
SUV_MaPo_Printmedien_35.png
Störer: Unsere Störer sind immer in Suva Blau mit negativ weissem Text sowie mit einem Schlagschatten versehen. Rund, Suva Blau Headline in Helvetica Neue LT Std Bold, weiss Subheadline/Copy in Helvetica Neue LT Std Medium, weiss Schlagschatten schwarz, Deckkraft 40% Neigung 8 Grad

Factsheets

Unsere Factsheets basieren auf den gestalterischen Grundlagen der Broschüren in A4. Titelseiten layouten wir ein-, Folgeseiten zweispaltig.

SUV_MaPo_Printmedien_48.png

Checklisten und Formulare

Checklisten und Formulare gestalten wir so schlicht und übersichtlich wie möglich. Wir nutzen dazu die Stilmittel und typografischen Hierarchien des Printmedienkonzepts.

Satzspiegel für Checklisten und Formulare

Diese Printmedien werden von ihren Benutzern oft abgeheftet. Der Satzspiegel beträgt nach beiden Seiten 20 mm. Damit ist genügend Raum für die Lochung gewährleistet. Im Unterschied zu den übrigen Printmedien ist das Logo hier linksbündig im Satzspiegel platziert.

SUV_MaPo_Printmedien_43.png

Satzspiegel für Checklisten und Formulare

Checklisten

Unsere Checklisten basieren auf den gestalterischen Grundlagen der Broschüren. Titelseiten layouten wir ein-, Folgeseiten zweispaltig.

SUV_MaPo_Printmedien_46.jpg
Layoutbeispiel Checkliste Rückseite
SUV_MaPo_Printmedien_49.jpg
Layoutbeispiel Checkliste

Formulare

Linien und Typografie

Mit orangen oder schwarzen Linien strukturieren wir unsere Formulare. Wir nutzen sie, um Kapitel oder Abschnitte voneinander zu trennen oder zusammenzufassen. Gepunktete Linien kennzeichnen beschreibbare Bereiche. Die typografischen Hierarchien entsprechen den Broschüren im Format A5.

SUV_MaPo_Printmedien_42.png
  1. Erste Titelebene, Linie 0,75 pt, Suva Orange
  2. Zweite Titelebene und Fliesstext mit Schreiblinien gepunktet 0,5 pt, Schwarz
  3. Dritte Titelebene, Linie 0,5 pt, Schwarz
  4. Checkboxen, Grösse 2,1 mm, Linienstärke 0,75 pt

Formular Layoutbeispiel

SUV_MaPo_Printmedien_44.png

Einfaches Formular A4

Einladungen

Unsere Einladungen gestalten wir im Format A5. Die visuellen Mittel und Prinzipien entsprechen denen der Broschürengestaltung in diesem Format.


Anstelle des Modells Suva platzieren wir auf der Rückseite eine Lageskizze und Informationen zur Anfahrt. Lageskizzen sind immer in Grautönen gehalten. Hervorhebungen erfolgen in Suva Blau und Suva Orange.

SUV_MaPo_Printmedien_47.png

Papiervorgaben

Wenn immer möglich verwenden wir für die Printmedien der Suva das Recyclingpapier Cocoon Offset oder Balance Pure in unterschiedlichen Grammaturen (90–300 g/m2). Cocoon Offset und Balance Pure sind hochweiss, bestehen aus 100% Recyclingpapier und sind FSC-zertifiziert.
 
Unser Mitarbeitermagazin (équipe) erscheint in LuxoArt Samt und unser Kundenmagazin in Novatech Satin (Umschlag) und Artipress Silk (Inhalt).

 

Anwendungen

Grammaturen

Eigenschaften

Broschüren A4 und A5

100–160 g/m2 (Umschlag 250g/m2)

Ungestrichen

Checklisten A4

140 g/m2

Ungestrichen

Faltprospekte (Leporello)

160 g/m2

Ungestrichen

Einladungen A5 

200 g/m2

Ungestrichen

Visitenkarten

300 g/m2

Ungestrichen

Kleinplakate A4

135 g/m2

Gestrichen

Mitarbeitermagazin 

100 g/m2 (Umschlag 170 g/m2)

Gestrichen

Kundenmagazin

70 g/m2 (Umschlag 135 g/m2)

Gestrichen