Markengeschichte seit 1918

Seit 1918 schreiben wir Versicherungsgeschichte. Im Gleichschritt mit Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt sich unser Unternehmen laufend weiter. Diese Veränderungen zeigen sich auch im Logo, das bis heute mehrmals seine Form wechselte.


Unser Logo

 

Die Ursprünge

1918 nimmt die Suva ihren Betrieb auf. Ihr Auftrag umfasst die obligatorische Unfallversicherung und die Arbeitssicherheit in den Betrieben

1962

Das Logo wird zum ersten Mal überarbeitet. Die Bildmarke erinnert an ein Gesetzbuch, das den Auftrag der Suva definiert.

In den 60er Jahren steckt die Markenführung noch in den Kinderschuhen. Als typisch schweizerische Institution erscheint die Marke Suva in unterschiedlichsten Zusammenhängen und Ausprägungen.

Briefmarkenmotiv zum 50-Jahre-Jubiläum.
Signet zum 50-Jahre-Jubiläum.
1974

Die Rehaklinik Bellikon wird eröffnet. 1999 folgt die Clinique romande de réadaption (CRR) in Sion.

Erstes Logo der Rehaklinik Bellikon anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums.
Ab 2006 erscheint die Rehaklinik Bellikon mit neuem Auftritt.
Nach über 10 Jahren überarbeitet 2017 die Rehaklinik Bellikon ihren Auftritt.
1977

Ein interner Ideenwettbewerb bildet den Ursprung des neuen Logos.

Anstelle des Buchs erscheint 1977 ein neues Symbol: Zwei ineinander verflochtene Ringe zeigen eine unendliche Schleife und formen ein S.

1991

Es kommt Farbe in unsere Markenwelt. Die überarbeitete Bildmarke erscheint in leuchtendem Königsblau. Abkürzungen in drei Landessprachen ersetzen den ausgeschriebenen Markennamen.

1995

Mit ihren Leistungen in den Bereichen Prävention, Versicherung und Rehabilitation ist die Suva längst «Mehr als eine Versicherung». Zur besseren Kommunikation unserer Leistungen schaffen wir die Angebotsmarken SuvaPro, SuvaLiv, SuvaRisk und SuvaCare mit jeweils eigenen Claims.

1996

Ab diesem Jahr führt die Suva im Auftrag des Bundes die Unfallversicherung für Arbeitslose UVAL.

2005

Ab diesem Jahr führt die Suva im Auftrag des Bundes die Militärversicherung MV ein.

2012

Die Angebotsmarken werden überarbeitet und typografisch vereinheitlicht. Die Farben und Claims in drei Sprachen bleiben bestehen.

2018

Die Marke Suva wird weiterentwickelt. Wir integrieren die vier Angebotsmarken und verzichten auf alle Claims.
Die Fokussierung auf die Marke Suva schafft mehr Klarheit, Einfachheit und Verständlichkeit. Sie unterstützt so die Strategie der Suva, bei der die Prävention im Zentrum steht, in wirkungsvoller Kombination mit Rehabilitation und Versicherung.

Unsere Farben

Im Laufe der Zeit ändern sich nicht nur das Logo, sondern auch unsere Farben. Dabei spielen sowohl Zeitgeist und technische Möglichkeiten als auch strategische Absichten eine Rolle.
Heute ergänzen wir die beiden Hauptfarben Grau und Orange mit einer Reihe von Sekundärfarben, wie zum Beispiel dem Blau, welches im Gesamtauftritt eine prominente Rolle einnimmt.

Ansprechpersonen zur Marke Suva

Portrait Urs Schaad
Urs Schaad
Bereichsleiter Marketingkommunikation
Nicole Wüthrich
Bereichsleiterin Design und Sprachen