Markenidentität

Damit eine Marke ihre Stärke entfalten kann, muss sie präzise auf den Punkt gebracht werden. Das leistet die Markenpositionierung. Sie schafft Klarheit und Orientierung im persönlichen und digitalen Kontakt mit Kunden und Partnern und in der gesamten Kommunikation der Marke Suva. Damit wir jeden Tag unser Versprechen erfüllen.


Markenkern

Wir engagieren uns für den einzelnen Menschen und seinen Platz in der Gemeinschaft.


Bei der Arbeit der Suva stehen der Mensch und sein Platz in der Gemeinschaft im Zentrum.
Wir betreiben Unfallprävention, damit die Menschen sicher eine Rolle in der Familie und in der Arbeitswelt wahrnehmen können.
Wir lindern Leid aus Unfällen und Berufskrankheiten.
Und wir führen Menschen zurück in ihre Familien und an einen Arbeitsplatz, indem wir Heilung fördern und Rehabilitation ermöglichen.

Die Suva …

  • stellt den einzelnen Menschen ins Zentrum ihres Handelns.
  • ist ein wichtiges Sozialwerk, sie ist auch der Gesellschaft als Ganzes verpflichtet.
  • setzt sich dafür ein, dass jeder einen Platz in der Gemeinschaft hat.
  • nimmt Mensch und Gesellschaft als Antrieb (s. gesetzlicher Auftrag).
Vision

Die Suva macht Arbeit und Freizeit sicher.

  • Unsere Kunden und Partner nehmen uns als einzigartiges Unternehmen in Prävention, Versicherung und Rehabilitation wahr.
  • Alle unsere Dienstleistungen erbringen wir effizient und sie schaffen nachhaltigen Nutzen.
  • Unsere Kunden betreuen wir persönlich, zuvorkommend und umfassend.
Markenwerte

Engagement

Wir setzen uns engagiert für die Anliegen unserer Versicherten ein.

Fairness

Wir handeln gerecht und ehrlich, und achten unsere versicherten Arbeitgeber und -nehmer als Menschen

Verlässlichkeit

Wir handeln verbindlich und halten uns an Abmachungen.
Auf die Suva ist Verlass.

Kompetenzen

Prävention

Ihre Präventionsprogramme im Bereich Arbeits- und Freizeitsicherheit verhindern Unfälle und Berufskrankheiten. Gleichzeitig fördern sie die Sicherheitskultur in Unternehmen, sensibilisieren für Gefahren und motivieren zur Eigenverantwortung.

Versicherung

Rund die Hälfte der Arbeitnehmenden in der Schweiz ist bei der Suva versichert. Mit risikogerechten Prämien und einer verantwortungsbewussten Anlagepolitik unterstützt die Suva den Werkplatz Schweiz. Die Suva ist selbsttragend – sie erhält keine öffentlichen Gelder. Gewinne fliessen in Form von tieferen Prämien an die Versicherten zurück.

Rehabilitation

Nach einem Unfall erhalten die Betroffenen eine umfassende Betreuung. Die Suva zahlt nicht nur die Heilkosten. Sie begleitet und betreut ihre Versicherten in der Rehabilitationsphase. Mit eigenen Ärzten und den beiden Rehakliniken in Bellikon und Sion bietet sie optimale Bedingungen. Zudem unterstützt sie Verunfallte bei der beruflichen Wiedereingliederung. Das ganzheitliche Schadenmanagement trägt dazu bei, dass Menschen bessere Chancen auf Heilung und eine schnelle Rückkehr in den Alltag und die Arbeitswelt haben.

Die Suva ist mehr als eine Versicherung. Denn das Modell Suva vereint Prävention, Versicherung und Rehabilitation.

Markenerlebnis

Bei der Suva stellen wir die einzelnen Menschen ins Zentrum unseres Handelns. Für sie sind wir ein zuverlässiger Rückhalt. Darum präsentieren wir uns hell und freundlich, streben nach Nähe und Authentizität. Dabei sind wir an allen Touchpoints stets wiedererkennbar und leicht verständlich.


Ansprechpersonen zur Marke Suva


Portrait Urs Schaad
Urs Schaad
Bereichsleiter Marketingkommunikation
Nicole Wüthrich
Bereichsleiterin Design und Sprachen